So funktioniert's


YourCar-Webseite

1. REGISTRIEREN

Der Prozess ist ganz einfach. Du kannst dich Online oder in unserem Partnergeschäft registrieren. Halte dafür deinen Führerschein, deinen Personalausweis und deine EC-Karte bereit. Mit der Registrierung erhältst du deine YourCar Zugangskarte mit deiner persönlichen PIN. Beides wirst du zukünftig brauchen, wenn du ein Fahrzeug mieten willst. Bei uns gibt es keine Kaution, allerdings wird eine einmalige Anmeldegebühr gemäß der Tarifordnung fällig.

Smartphone mit App

2. FAHRZEUG RESERVIEREN

Mit unserer App im AppStore und bei Google Play oder unserer Web-App kannst du im Handumdrehen dein Fahrzeug reservieren. Das geht bis zu ein ganzes Jahr im Voraus oder auch noch direkt kurz vor der Abfahrt. Auch das Verlängern oder Stornieren deiner Reservierung ist auf diesen Wegen möglich.

Zugangskarte am Auto

3. FAHRZEUG ÖFFNEN

Dein reserviertes Fahrzeug öffnest du kinderleicht mit der App oder indem du deine YourCar-Zugangskarte an das Kartenlesegerät hinter der Windschutzscheibe hältst. Das funktioniert schon eine Viertelstunde vor Beginn deiner Reservierungszeit.

Schlüssel in Halterung

4. LOS GEHT'S

Bevor du losfährst, überprüfe bitte noch kurz dein Auto auf Schäden und Mängel von innen und außen. Bereits bekannte Schäden sind mit kleinen Aufklebern markiert und müssen nicht mehr gemeldet werden. Bei neuen Schäden benachrichtige uns bitte über WhatsApp, per E-Mail über dein Smartphone oder in dringenden Fällen auch telefonisch (bei Schäden, die die Sicherheit beeinträchtigen). Eine kurze Anleitung zur Schadenkontrolle befindet sich im Fahrzeug.

Den Fahrzeugschlüssel kannst du einfach aus der vorgesehenen Verankerung im Handschuhfach entnehmen. Du bist jetzt startbereit und kannst einfach losfahren.

Auto an Tankstelle

5. TANKEN

Die Kosten für den Kraftstoff sind bei allen Preisen bereits enthalten.

Du bist generell nur dann verpflichtet das Fahrzeug zu tanken, wenn die Tankanzeige aufleuchtet. Bei unseren Fahrzeugen mit Erdgas-Antrieb gibt es zusätzlich noch einen kleinen Benzintank und entsprechend zwei Tankanzeigen. Bei diesen Fahrzeugen besteht für dich nur dann die Tankverpflichtung, wenn beide Tankanzeigen aufleuchten.

Für die Bezahlung kannst du dann unsere Tankkarte verwenden, die du zusammen mit der zugehörigen Tankkarten-Pin im Handschuhfach auf der Rückseite des Bordcomputers findest. Vor dem Bezahlen solltest du dir den Kilometerstand notieren, da du beim Bezahlvorgang danach gefragt wirst.

Parkschild

6. Parken

Wenn du unterwegs parken willst, dann ist das ganz einfach. Verschließe beim Verlassen des Fahrzeuges die Türen wie gewohnt mit dem Schlüssel. Während du parkst, läuft deine Buchung mit dem in der Tarifordnung angegebenen Stundenpreis weiter.

Auto an Station

7. FAHRT BEENDEN

Das Fahrzeug stellst du wieder an der gleichen [STATION] ab, von der du losgefahren bist. Den Fahrzeugschlüssel verankerst du in der vorgesehenen Halterung und verschließt das Auto von außen, indem du deine Zugangskarte wieder vor das Lesegerät hältst, bis die Zentralverriegelung schließt.

Fragen?


Viele wichtige Fragen sind in unseren FAQ - Häufige Fragen beantwortet - schau doch einfach mal vorbei!

Kontaktseite